9. November 2015

Martinsbrezeln


Am 11.11 ist es soweit...

 

"Laterne Laterne, Sonne, Mond und Sterne..."

 

Am 11.November ist St.Martins Tag und in meiner Kindheit gab es da immer die Martinsmänner, die es mit Glühwein, Kinderpunsch oder Kakao beim Martins- bzw Laternenumzug zu kaufen gab.

Waren einfache Hefeteigmännchen mit Knöpfen und Augen aus Rosinen.
Aber nur weil es einfach ist, kann es ja trotzdem lecker sein!
Leider wohne ich ja nun 150km von meiner Heimat weg, was ein bisschen zu weit wäre für einen Glühwein und ein Gebäckteilchen *g*

Deswegen einfach mal selbstgemacht. Vor allem noch lauwarm, kurz nach dem Backen, haben die Brezeln so lecker geschmeckt! 

Dazu muss ich sagen, dass meine Brezen eher Martinsknoten geworden sind, da sie beim Backen so extrem aufgegangen sind.





Hier die Zutaten:


500g Mehl
40g Hefe
250ml lauwarme Milch
80g Zucker
80g Butter
2 Eier
1 Prise Salz

und

etwas Milch und ein Eigelb (zum Bestreichen)
Hagelzucker


Die Hefe in eine Schüssel hineinbröckeln. Die lauwarme Milch darüber geben.
Mehl, Zucker, Butter, Eier und Salz in der Küchenmaschine langsam verrühren. Sobald die Hefe sich in der Milch aufgelöst hat, die Hefemilch zu den restlichen Zutaten geben und einen Hefeteig herstellen. Den Teig mind.30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 180° (OberUnterHitze) vorheizen.

Immer ein Stück Teig abnehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche "Würste" formen und dann Brezeln eindrehen. Ich hab 10 Stück gemacht, wenn ich mir aber anschaue wie der Teig beim Backen aufgeht, hätten es auch ruhig 12-13 Stück werden können.

Die Brezen mit etwas Abstand (wegen dem Aufgehen) auf ein Backblech mit Backpapier legen.




Etwas Milch und ein Eigelb verrühren. Die "rohen" Teigbrezeln damit bestreichen und mit Hagelzucker verzieren.

Und ab in den den Ofen damit.
Nach 20-25 Minuten wenn sie eine schönen goldene Farbe angenommen haben,
sind sie fertig!




Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen