4. November 2015

Kürbis-Apfel-Marmelade


Für alle Kürbis- und Marmeladenfans ein Muss!


Eigentlich bin ich selbst nicht so der Fan von ausgefallenen Marmeladenmischungen.
Aber wenn mir dann mal eine, außer Erdbeer, Kirsche, Hagebutte schmeckt, dann könnt ich
sie gläserweise zum Frühstück essen. Dieses Konfintüre finde ich echt lecker, obwohl ich vorher Angst vor dem süßen Kürbis hatte. 





 Zutaten

250g Hokkaidokürbis
75ml Apfelsaft
 250g Äpfel
Saft 1/2 Zitrone
250g Gelierzucker (2:1)
1 Prise Salz
n.B. etwas Zimt



Äpfel schälen und in Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und bis zum Gebrauch zur Seite stellen.
Die Apfelschalen in ca 50ml Apfelsaft 10 Minuten auskochen. Danach den Saft auffangen. In der Schale befindet sich ein Enzym, dass beim auskochen "Stärke" entwickelt und die Marmelade später zusätzlich festigt.

Kürbis schälen, Kerne und Innenleben entfernen und kleinwürfeln.
Kürbiswürfel mit 25ml Apfelsaft weich dünsten . (So stand es im Rezept, ich habe etwqas mehr Apfelsaft gebraucht, denn bis die Kürbiswürfel weich waren, ist der Apfelsaft längst verdunstet)
Den Kürbis wenn er weich ist pürieren. Gelierzucker und Apfelwürfel, sowie den "ausgekochten Apfelsaft der Schalen" in einen Topf geben. Kurz stehen lassen. Der Zucker verbindet sich dann schon mit der Masse. Alles zusammen aufkochen und 5 Minuten sprudelnd kochen. Konfitüre fein pürieren und in ausgekochte Schraubgläser füllen. Auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.

Bei mir hat das Ganze 4 kleine Marmeladengläschen ergeben.


Die Konfitüre habe ich dann für Halloween zum Füllen der Marmeladenkekse benutzt.
Einfach weil Kürbis und auch der Apfel in die Jahreszeit passt, und dazu noch mega lecker ist!


 Viel Spaß beim Ausprobieren!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen