26. Oktober 2014

Nutella-Torte



Wer liebt es nicht?   NUTELLA!


Also wurde ich gebeten, für einen 40. Geburtstag eine Nutellatorte zu machen.
Eigentlich nur rein optisch...aber wäre ja blöd, wenn irgendwo Nutella draufsteht und 
es ist kein Schoko-Nuss drin oder?

Ich war schon ganz nervös wegen des Tortenaufleger, bzw des NutellaLogo, doch war dann
letztendlich sehr stolz es geschafft zu haben. Und denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 



Das Rezept für den Boden habe ich mir aus dem Internet gesucht. Nutürlich mit den Hauptbestandteilen von Nutella: Schokolade und Haselnüsse.


Ich habe für die Torte ein großes Backblech (von Zenker) genommen. Insgesamt 2 Böden gebacken.
Habe also auch die Teigmenge dafür verdoppelt. 
Tipp:  Dadurch verlängert sich auch die Backzeit etwas.
Wenn man den Teig verdoppelt, vereineinhalbfacht, etc. einfach mit der Stäbchenprobe arbeiten.
Falls der Teig auf der Oberfläche zu dunkel wird ein Stück Alufolie darauf legen und weiterbacken.

Ich schreib euch mal das "einfache" Rezept für eine 22er Springform auf. Für alles was größer ist, würde ich die Teigmenge mind. 1 1/2-fach nehmen.

Schoko-Quark-Nuss-Kuchen

75g Butter
110g  Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (am Besten Größe M)
125g Magerquark
100g Nutella
 80g Mehl
1-2 TL Backpulver
100g gemahlene Haselnüsse
Ofen auf 160° (Ober/Unterhitze) vorheizen.
Butter, Zucker, Vanillezucker und das Salz richtig schön schaumig rühren. Das kann schon mal einige Minuten dauern. (Mit der Küchenmaschine kein Problem ;) )
Die Eier dann einzeln dazugeben und zwischen jedem immer schön verquirlen.
Danach Nutella und Quark unterrühren.
Wenn alles eine schöne glatte Masse ist nun noch Nüsse, Mehl und Backpulver dazugeben.

Den Teig dann in eine gefettete Form geben und bei 160° ca 60 Minuten backen.
Stäbchenprobe.

Ich finde den Kuchen so lecker, dass ich ihn nächste Woche als Halloweenkuchen gleich wieder backen werde. Er ist richtig schön saftig.




So, die Creme ist immer so eine Sache, denn da mache ich immer "Eigenkreationen".
Diesmal habe ich eine Nutella-Schoko-Pudding-Buttercreme gemacht.

 

Schokopudding-Buttercreme 

175g Butter
175g Puderzucker
3 EL ungesüßtes Kakaopulver
Schokopudding
etwas Milch
Schokopudding mit 400ml Milch und 3 EL Zucker nach Packungsanleitung kochen.
Ich habe in die aufkochende Milch schon einen EL ungesüßten Kakao gegeben.
So ist es nochmal schokoladiger und wird nicht ganz so süß.
Die Süße kommt nachher durch die Buttercreme dazu.
Pudding abkühlen lassen. Mit eine Klarsichtfolie abdecken, damit sich keine Haut bildet.
Butter und Puderzucker zu einer hellen, cremigen Masse verrühren. 2 EL Kakaopulver dazu geben. Wenn die Masse klumpt, kann man eine Spritzer Milch hineingeben.
Wenn der Pudding abgekühlt hat, kann man ihn löffelweise unter die Buttercreme rühren.
Pudding und Buttercreme sollten die gleiche Temperatur haben, da die Masse sonst Klumpen bekommen kann.
Ist das ganze eine gleichmäßige Creme, kann man noch 1-2 EL Nutella dazugeben, soll ja ein Nutellakuchen werden ...
Diese Masse streicht man dann zwischen die gebackenen Böden. Stellt es in den Kühlschrank damit die Füllung etwas anziehen kann.


  
Nun kann man den Kuchen in die gewünschte Form (bei mir eben das Nutellaglas) zuschneiden und mit Ganache (Zartbitterganache, 500ml Sahne, 500ml Zartbitterschokolade) einstreichen.
Zum Schluss das Ganze erst mit dark-chocolate und dann mit weißem Fondant (von Satin Ice) eindecken. Dann nur noch den Aufleger daraufsetzen und fertig ist das Glas.
Nun könnte man die Torte noch mit Zuckerschrift, Herzchen etc verzieren.
 Hab es natürlich nicht gemacht, obwohl ich es mir immer vor nehme. Ein Tutorial für den Aufleger.
Aber vielleicht kann ich euch kurz erklären, wie ich immer vorgehe, wenn ich bestimmte Logos, Schriften auf Fondant bringen will.
Ich such mir das Logo als Bilddatei im Internet. Druck es mir auf gewünschter Größe aus
(am besten mehrfach). Schneide dann die Buchstaben des Logos aus und umfahre dann mit einem Skalpell diesen Buchstaben auf dem passend eingefärbten Fondant.
Je nach Torte lege ich das Logo dann direkt auf die Torte oder erstelle eben erst einen Aufleger.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen