25. April 2016

Saftiger Schokokuchen mit Äpfeln



 Ein leckerer, saftiger Kuchen.


Diesen Schokokuchen, auch "Russischer Apfelkuchen" genannt, habe ich letzte Woche gebacken, als meine Eltern zu Besuch waren. Schokolade und Äpfel sind Zutaten die Jeder bei uns gerne isst und sind dazu auch eine gute Kombination. Man muss aber sagen, dass die Äpfel so kleingeraspelt sind 
in dem Kuchen, dass man sie (wenn man es nicht weiß) auch nicht unbedingt herausschmeckt.

Überzogen mit Schokolade und Krokant, passt auch super noch etwas frisch geschlagene Sahne dazu.
Ich hab mir das Rezept gleich zu meinen Lieblingsrezepten gespeichert. War sicher nicht das letzte Mal dass ich dieses rezept probiert habe.

Der Kuchen ist so lecker und wirklich schnell zusammengerührt.

Zutaten:

4 große Äpfel
3 EL Strohrum
250g weiche Butter
3 Eier
200g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 EL Zimt
1 Pck Backpulver
250g Mehl
1 Schuss Milch
1 EL Backkakao
100g gemahlene Haselnüsse





Zum Dekorieren:

 

1 Tafel Zartbitterschokolade
Haselnusskrokant 

Backofen auf 170°Umluft 190° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Äpfel, schälen, entkernen und dann mit der Reibe in größere Raspel reiben.
Die Äpfel in eine Schüssel geben und mit dem Rum vermischen.

Die weiche Butter mit den Eiern und dem Zucker schaumig rühren.
Alle weiteren Zutaten daruntermengen. Falls der Teig etwas zu fest ist, einen Schuss Milch dazu geben.
Aber ACHTUNG, nun wird die Apfel-Rum-Mischung als letztes untergehoben und macht den Teig dann auch wieder flüssiger/cremiger.

Den Teig nun in eine gefettete Gugelhupfform geben und für ca. 1h in den Ofen geben.
Vor dem Herausholen: Stäbchenprobe.

Nun den Kuchen abkühlen lassen und entweder nur mit Puderzucker oder Schokoladenguss servieren.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen