22. Dezember 2014

Schneekuchen... oder: was tun mit restlichem Eiweiß


Ich verfolge und lese ja in mehreren facebook-Backgruppen. Immer wieder wird gefragt:
Was mache ich mit übriggebliebenem Eiweiß?
Und die Antwort: Makronen! hing mir schon langsam zum Hals raus.

Bis eine Userin ein tolles Rezept für den "Schneekuchen" geschrieben hat.
Ich hab ihn ausprobiert und er ist super lecker.

Hab sie dann noch privat angeschrieben. Sie meinte das Rezept sei eine super Kindheitserinnerung für sie. Und dass der garnicht groß gefüllt oder verziert wurde bei ihr zu Hause.
Ich wollte dem Namen aber auch ein Bild geben und habe ihn deshalb "schneemäßig" mit
einfacher Buttercreme (50:50 Butter und Puderzucker) und Kokosraspeln dekoriert.

Aus Fondant einen  Nikolaus gebastelt und Schneesterne ausgestochen. Fertig!




Und hier das Rezept:

Zutaten

 7 Eiweiß
 200g Zucker 
1 Päckchen Vanillezucker
100g flüssige Butter
60g Mehl 
70g Stärkemehl 

Eiweiß, Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Zerlassene Butter (sollte nicht zu warm sein) einrühren. Mehl und Stärkemehl unterheben.
In eine gefettete Form (26er) geben und bei 180° Grad (Ober/Unterhitze) ca 60 Minuten backen.
Stäbchenprobe...

Fertig! Schmecken lassen!



1 Kommentar:

  1. Das hört sich super an und ich gebe dir recht, es sind immer die gleichen Antworten 😂 ich werde den Kuchen mal ausprobieren. Lg Jenni's Elbtorten

    AntwortenLöschen