22. November 2013

Motivtorte 1860 München...

Und dann hab ich gestern ja auch noch die Motivtorte gezaubert. Angefangen mit
dem Biskuitteig... Eingefärbt mit blauer Lebensmittelfarbe (Sugarflair baby blue)...
Wer den Post zu Ende liest, weiß wieso die Torte einen blauen Teig bekommt...

Biskuitteig

6 Eier
200 g Zucker
100 g Mehl
100g Stärke
25 g Vanillepuddingpulver
1 TL Backpulver

Eier trennen. Eiweiße steif schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen. Zu einer glänzenden Masse rühren. Eigelbe unterrühren. Mehl mit Speisestärke, Kakao oder Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben.
Biskuitmasse in eine gefettete Form (26cm) geben.
 Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 175 Grad) ca. 30 Minuten backen.


Weiter gehts...

Teig auskühlen lassen. Und in 3 gleichgroße Teile schneiden. In einem Tortenring mit beliebiger Creme schichten. Hier hab ich eine einfache Butter-Pudding-Creme gemacht mit Zugabe von 3 TL Latte Macchiatto Instant Pulver. So hat die Creme einen leichten Kaffeegeschmack. Wie gesagt, mach ich vieles improvisiert und selbst abgeändert, deswegen fällt es mir manchmal schwer hier Rezepte aufzuschreiben.

Dann gings ans verzieren... Jetzt wisst ihr auch wieso der Boden blau und die Creme weiß ist...
Hoff es gibt einen tollen bayrischen blau-weiß Effekt beim Anschneiden.

Der Löwe hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Mit dem Satin Ice- Fondant klappt es einfach top. Er hat eine super Konsistenz zum basteln von Figuren und Blümchen.
Den blauen Fondant selbst eingefärbt mit der gleichen Lebensmittelpaste wie den Teig (Sugarflair baby blue und Wilton black)



Ich hoffe die Torte kommt an und wird nicht "nur" als  Torte gesehen.
Aber was kanns für einen 1860Fan zum 60. Geburtstag besseres geben, als ein privates 1860-Geschenk in Tortenform...?
München ist und bleibt eben blau ...!



So und jetzt noch ein bisschen Inspiration holen fürs Wichteln. Ich brauche ein "Geschenk aus der Küche"... selbstgemacht und bereit für den Postversand, was die Sache nochmal schwieriger macht,... ich bin gespannt, ob ich was Tolles finde!


Nun wünsch ich euch allen schon mal ein schönes, entspanntes Wochenende...

1 Kommentar:

  1. Hallo, schöne Seite. Kannst Du mir bitte verraten wie Du den Löwen genau gemacht hast? Ich hab ihn schon einmal aus Marzipan ausgeschnitten (was für eine Arbeit!!) und bin auf der Suche nach einer etwas einfacheren Lösung. Lieben Dank für Deinen Tipp und viele Grüße Birgit

    AntwortenLöschen