11. November 2013

Mandarinen Törtchen - "Sandra ihrs"






 Leider ist es immer schwer für mich, wenn Leute zu mir sagen "Das Rezept brauch ich", ihnen das Rezept zu geben. Nicht weil ich es nicht weitergeben möchte, Nein, nur weil es meist keins gibt *g*  Wie schon meine Oma und Mama, passiert bei mir in der Küche viel nach Gefühl.
Viel auch einfach aus großer Verwirrtheit ( Vergessen benötigte Zutaten zu kaufen etc. ) oder falschen Zeitmanagement. Kurz gesagt: Chaos! Vielleicht sollte der Blog auch eher "die Chaosbäckerei" heißen....

So waren diese Mandarinentörtchen auch kleine "Unfälle". Eigentlich sollte aus dem bestehenden Buskuitteig (Rezept unter dem Bild) eine Torte werden.
Aus Zeitgründen wurde dies nichts.

Aus dem vorhandenen Buskuitteig habe ich Kreis ausgestochen und diese nochmal halbiert.
Der untere Teil des Buskuitteilchens wurde mit einer Mischung aus Philadelphia (Doppelrahmstufe), Puderzucker und einige Löffeln aufgeschlagener Rama Cremfine Vanille bestrichen und mit Mandarinenstückenchen belegt. Deckel druff - und mit dem Rest Rama Cremefine Vanille bespritzt und verziert. Voila - die kleinen Mandarinen-Unfälle!


Rezept Biskuitteig:

150 g Joghurt
90 ml Öl
4 Eier
300g Zucker
250 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
einige Tropfen Vanillearoma

Für den Teig die Eier trennen, die Eigelbe in einer Rührschüssel mit Joghurt und Öl verrühren. Löffelweise den Zucker unterrühren. Mehl und Backpulver gut mischen und ebenfalls löffelweise unter den Teig rühren. Das Buttervanille-Aroma hinzugeben. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben.





Den Teig in einer gefetteten Springform bei 170° (Ober/Unterhitze) goldbraun backen.
Stäbchenprobe!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen